Demand side management for heat pumps - Potentials of load adjustment and options for controlling considering heterogeneous building groups



Charlotte Ellerbrok
Fraunhofer-Institute for Building Physics
Branch Kassel, Department Energy Systems, Group LowExergy Systems
Phone +49 561 / 804 7449 – charlotte.ellerbrok@ibp.fraunhofer.de



Supervision
Prof. Dr.-Ing. Jens Knissel
Subject Area Building Services; Faculty of Architecture, Urban Planning and Landscape Architecture

Short discription of the subject

Hintergrund und Motivation
Along with the development of renewable energies the necessity for load balancing is growing. Particularly, the power generation by photovoltaic and wind energy is dominated by large fluctuations caused by the weather. With the rising integration of consumers in a demand side management the unsteady generation of electricity out of renewable sources can be balanced and its feed-in supported. Thereby, required storage capacities, as well as power grid extension, can be reduced.

An important part of the secondary energy in Germany, around 40%, is used for the generation of heat in buildings. That means by connecting the power and heating sector a huge potential for load shifting can be developed. As a link between those sectors heat pumps offer a sustainable option to generate useful heat for the existing building stock as well as for new buildings. As shift and controllable decentralized consumers they can be integrated in an intelligent power grid. As a side effect, the share of renewable energy in the heating sector can be enlarged.

Realisation
Within this work, load-shifting possibilities of heat pumps in residential buildings will be considered. By storing heat in the structure of the building the heat supply can be postponed from the heat demand for a certain period, depending on the characteristics of the building.

Building types will be chosen according to the German residential building stock. Additionally, small retail and dwelling-like uses will be considered to show multi-use districts. The selection of buildings will be based on an initial energetic analysis in my master thesis. According to the selection of building types existing building models in the thermal-dynamic simulation software TRNSYS will be enhanced. Based on a parametric study these building models will be simplified and used in a simulation with typical groups of buildings. In regard to the optimization criteria load distribution potential, thermal comfort and efficiency of heat generation control strategies are developed, tested in the simulation models, evaluated and optimized. So the load-shifting potential for different building combinations can be estimated.

Expected results
The aim of this dissertation is the development of foresighted controlling strategies for generation-controlled heat pumps in heterogeneous building groups. Construction characteristics of the buildings that lead to different heat storage capacity and heat losses are considered as well as different characteristic user behaviour. As a boundary condition a determined thermal comfort has to be ensured. Furthermore, a prediction of weather and electricity rate is considered in the control strategy. Different thermal inertia and storage size of the buildings shall be used systematically to increase the collective load-shifting potential.


Short CV

Period
Activity
Since 01.2013Research assistant at the Fraunhofer Institute for Building Physics, Kassel
Dissertation with the support of Deutsche Bundesstiftung Umwelt
09.2010 – 12.2012Student assistant at Fraunhofer Institute for Building Physics, Kassel
10.2009 – 12.2012Master renewable Energy and energy efficiency at the University of Kassel
04.2009 – 10.2009Freelance worker for the architectural office Grzechowiak, Aachen
06.2008 – 01.2009Architect at Kisho Kurokawa Architects and Associates, Tokyo, Japan
10.2001 – 02.2008Architectural studies at the RWTH Aachen
           

Focus of interests and research


Publications

No data

Demand Side Management mit Wärmepumpen - Regelungsoptionen und Lastverschiebungspotentiale bei der Betrachtung von heterogenen Gebäudegruppen



Charlotte Ellerbrok
Fraunhofer-Institut für Bauphysik
Standort Kassel, Abteilung Energiesysteme, Gruppe Niedrigexergiesysteme
Telefon 0561 / 804 7449 – charlotte.ellerbrok@ibp.fraunhofer.de



Betreuung:
Prof. Dr.-Ing. Jens Knissel
Universität Kassel; Fachgebiet technische Gebäudeausrüstung; Fakultät für Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung

Kurzbeschreibung des Dissertationsthemas

Hintergrund und Motivation
Mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien erhöht sich auch der Regelbedarf im Stromnetz. Gerade die Einspeisung durch Photovoltaik- und Windenergieanlagen unterliegt durch ihre Wetterabhängigkeit großen Schwankungen. Durch die vermehrte Einbindung von Verbrauchern in ein Lastmanagement kann das unregelmäßige Aufkommen von Strom aus erneuerbaren Energien ausgeglichen und damit dessen Einspeisung unterstützt werden. Dadurch lässt sich die Größe der nötigen Speicher für Strom verkleinern, die Überkapazitäten verringern und der erforderliche Netzausbau reduzieren.

Da ein bedeutender Teil, ca. 40 %, der Endenergie in Deutschland für die Erzeugung von Nutzwärme verwendet wird, liegt ein großes Potenzial zum Lastmanagement in der Verknüpfung des Strom- und Wärmesektors. Wärmepumpen als Bindeglied bieten sowohl im Gebäudebestand als auch im Neubau eine Option zur regenerativen Versorgung mit Nutzwärme und lassen sich als schalt- und steuerbare dezentrale Verbraucher in ein intelligentes Stromnetz einbinden. Zudem erhöhen sie den bisher noch geringen Anteil von rund 9 % erneuerbarer Energien im Wärmebereich.

Umsetzung
Im Rahmen der Arbeit betrachtet werden Möglichkeiten der Flexibilisierung der Lastaufnahme von Heizungswärmepumpen in Wohngebäuden. Durch die Speicherung von Wärme in der Gebäudemasse kann der Wärmezufuhr um eine, je nach Gebäude verschiedene, Zeit versetzt zum Wärmebedarf erfolgen.

Die Betrachtung soll sich auf Wohngebäude im deutschen Gebäudebestand beschränken. Zusätzlich werden auch kleine Einzelhandelsflächen und wohnähnliche Nutzungen zur Abbildung von Mischquartieren betrachtet. Die Auswahl der betrachteten Gebäudetypen erfolgt auf der Grundlage einer energetisch-ökonomischen Betrachtung im Rahmen meiner Masterarbeit. Anhand der Auswahl werden bestehende Gebäudemodelle in der thermisch-dynamischen Simulationsumgebung TRNSYS weiterentwickelt. Auf Grundlage einer Parameterstudie werden die Modelle vereinfacht. Diese werden zur Simulation in einem Modell verwendet, das das dynamische Verhalten definierter typischer Gebäudeensembles abbildet. Im Hinblick auf die Optimierungskriterien Lastausgleichspotenzial, Effizienz der Nutzwärmeerzeugung und unter Berücksichtigung des thermischen Raumkomforts werden Regelungsstrategien entwickelt, im Simulationsmodell getestet, bewertet und optimiert. Daraus wird das Potenzial zur Lastverschiebung mit den optimierten Regelungsstrategien für verschiedene Gebäudekonstellationen und Ausbauszenarien abgeschätzt.

Erwartetes Ergebnis
Ziel des Promotionsvorhabens ist die Entwicklung von vorausschauenden Regelungsstrategien für heterogene Gebäudegruppen aus Bestandsgebäuden, die durch erzeugungsabhängig gesteuerte Wärmepumpen mit Nutzwärme versorgt werden. Berücksichtig werden sowohl bauliche Eigenschaften der einzelnen Gebäudetypen, die sich durch eine unterschiedliche Wärmespeicherkapazitäten und unterschiedlich große Wärmeverluste über die Hüllflächen äußern, als auch charakteristisches Nutzerverhalten und unterschiedliche Anlagentechnik. Als Randbedingung muss ein festgelegter Raumkomfort in den Innenräumen gewahrt werden. Zudem werden Wetter- und Stromprognose in die Regelungsstrategien einbezogen. Die unterschiedliche Trägheit und Speichergröße der Gebäudetypen sollen gezielt eingesetzt werden um das gemeinsame Lastverschiebepotenzial zu steigern.


Kurzer Lebenslauf

Zeitraum
Tätigkeit
Seit 01.2013Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer-Institut für Bauphysik, Kassel. Durchführung der Promotion mit Unterstützung der deutschen Bundesstiftung Umwelt
09.2010 – 12.2012Studentische Hilfskraft am Fraunhofer-Institut für Bauphysik, Kassel
10.2009 – 12.2012Masterstudium Regenerative Energien und Energieeffizienz, Universität Kassel
04.2009 – 10.2009freiberufliche Tätigkeit für das Architekturbüro Grzechowiak, Aachen
06.2008 – 01.2009Angestellt als Architektin bei Kisho Kurokawa Architects and Associates, Tokyo, Japan
10.2001 – 02.2008Architekturstudium an der RWTH Aachen
           

Forschungs- und Interessensschwerpunkte


Veröffentlichung

Keine Angaben